Starkenburger Echo, 21. Juli 2012: „Band mit sozialkritischem Interesse“
OBER-MUMBACH.
Die Musik der Gruppe bewegt sich irgendwo zwischen deutschsprachigem Rock und Pop, Liedermachern, ein bisschen Blues, aber auch etwas Punk und hier und da sogar ein wenig Chanson. Sven Scholz wohnt seit einigen Jahren im Mörlenbacher Ortsteil. Er arbeitet in einer Mannheimer Internetagentur. Wie die anderen Mitglieder der Band, Duke Meyer und Karan, ist er eigentlich gebürtiger Franke. Zu „žSingvøgel“ ist der Schlagzeuger 2006 gestoßen. „žAber Duke und Karan haben da schon seit vier Jahren zu zweit Musik gemacht,“ erzählt er.
Karan ist studierte Musikerin. Ihren Bachelor erhielt sie am renommierten Dartington College of Arts, den Master in Musikethnologie an der University of York. Sie arbeitet als Musiktherapeutin, Übersetzerin, Dolmetscherin und leitet Seminare. In der Band singt sie und spielt Gitarre, Bass, Querflöte, Melodika, Bordunflöte, Shakuhachi, Klavier.
Duke Meyer macht seit den frühen achtziger Jahren Musik und Performance. 1992 und 1993 tourte er mit dem Wiener Rocktheater „žHallucination Company“ durch Deutschland und Österreich. Er spielt außerdem Theater. Er singt und spielt Gitarre, Bass, Synthesizer und Mundharmonika. „žWenn wir alle Instrumente ausladen, denken die Veranstalter, da kommen mindestens acht Leute auf die Bühne,“ schmunzelt Sven Scholz. […]